Unsere Einrichtung

Seit 2011 liegt die Kindertagesstätte hinter der Lohschule in verkehrsberuhigter Lage von Rhynern. Bei uns werden 35 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Unsere Einrichtung besitzt die Zertifizierung für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (PädQuis).



Unsere Gruppenstruktur

Die Löwenzahngruppe bietet Platz für 12 Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahren

 

Die Pusteblumengruppe bietet Platz für 23 Kinder im Alter von 2-6 Jahren


Unsere Zeiten

Öffnungszeiten:             Mo. – Do.:        7.15 – 16.30 Uhr

Fr.:                    7.15 – 15.45 Uhr

 

Abholzeiten: 

Erste Abholzeit (35 h):    Mo. –  Fr.:       14.00 – 14.15 Uhr

Zweite Abholzeit (45 h): Mo. – Do.: ab 15.00 – 16.30 Uhr

                                 Fr.: ab 15.00 – 15.45 Uhr

 

Unsere Kinder werden maximal 45 Stunden in der Woche betreut.


Unser Team

Unser Team besteht aus der Kitaleitung, zwei Erzieherinnen als Gruppenleitungen, drei weiteren Fachkräften, sowie einer Berufspraktikantin, einem Freiwilligen im Berufspraktikum sowie zur Zeit zwei Schulpraktikanten.

 

Teamarbeit heißt für uns, dass wir gemeinsam Ziele verfolgen, uns dabei ergänzen und unterstützen. . Durch den regelmäßigen Austausch, der von Vertrauen, Verständnis und Wertschätzung geprägt sein soll,  lebt unsere Zusammenarbeit. Jeder bringt seine eigenen Interessen, Kompetenzen und Erfahrungen in die tägliche Arbeit und die Teamsitzungen ein. Wir wollen voneinander lernen, Hilfe anbieten oder darum bitten, wenn es nötig ist.

 

Wir bilden uns weiter durch Fachliteratur, Fort- und Weiterbildungen und tragen somit zu einer ständigen wachsenden Professionalisierung bei.

 

Ein stetiger situationsbedingter Austausch kann stattfinden über das Gruppenbuch (Übergabe),durch Tür-und Angel-Gepräche, Infozettel  und ist genauso von großer Bedeutung wie feste Teamsitzungen und Konzepttage.


Unser Träger - Unsere Initiative

Der Träger unserer Einrichtung ist der gemeinnützige Verein „Kindergarten „Pusteblume“ Elterninitiative Hamm-Rhynern e.V. Er wurde schon 1976 von 20 engagierten Elternpaaren als einer der ersten Elterninitiativen in Hamm gegründet 

Als Elterninitiative hat die Zusammenarbeit mit den Eltern für uns besonders hohen Stellenwert. Eigeninitiative und Engagement ist daher eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme in unsere Kita.

 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an!