Tagesstruktur der 2 – 6 jährigen Kinder
7:15
– 8:55 Uhr
8:55 Uhr
9:15 Uhr
9:45 Uhr
11:00 Uhr
11:30 Uhr
14:00 Uhr
14:30 Uhr
15:00 – 16:30 Uhr
Alle eintreffenden Kinder werden von einer Erzieherin begrüßt.
Die 1. Freispielphase beginnt. Innerhalb dieses Zeitraums werden auch geplante, pädagogische Einheiten angeboten und Spielimpulse gesetzt. Die älteren Kinder der Gruppe können auch die Löwenzahngruppe besuchen, sowie die Halle, die Turnhalle oder das Außengelände als Spielort nutzen
Die 1. Freispielphase endet. Das Aufräumen wird durch eine Melodie auf dem Glockenspiel und das Aufräumlied eingeläutet. Danach gehen alle Kinder der Pusteblumengruppe gemeinsam in die Turnhalle und treffen sich zum Morgenkreis.
Das gemeinsame gesunde Frühstück beginnt. Jeder Wochentag hat ein besonderes Frühstückslied. Zum Abschluss des Frühstücks wird den Kindern täglich eine kurze Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen. Der gemeinsame Spruch beendet unser Frühstück und die Kinder helfen beim Abräumen. Die angehenden Schulkinder putzen sich die Zähne.
Die 2. Freispielphase mit Spiel-, Projekt- und Bewegungsangeboten beginnt. Für gruppenübergreifende Angebote und Projekte wird zu dem die Halle und die Turnhalle genutzt.
Die angehenden Schulkinder -unser 6er-Club- treffen sich täglich zu besonderen Aktivitäten, die im Laufe des Jahres, alle Bildungs-bereiche umfassen und gehen um 12:15 Uhr gemeinsam zum Essen.
Die jüngeren Kinder essen gemeinsam im Nebenraum der Gruppe zu Mittag. Dabei werden sie von zwei Fachkräften begleitet. Zuvor helfen sie beim Tische decken und Rohkost schneiden mit. Im Anschluss wird in Kleingruppen Zähne geputzt. Für die jüngeren Kinder beginnt die Mittagsruhe in Form eines Mittagschlafes und die älteren Kinder haben die Möglichkeit, sich mit Geschichten, Massagen oder Musik zu entspannen.
Die erste Abholzeit beginnt.
Den Kindern wird eine Zwischenmahlzeit gereicht. Danach folgt die Spielzeit und ab 15:15 Uhr werden die Kinder aus beiden Gruppen zusammengefasst.
Fließende Abholzeit.
Freitags: Abholzeit bis 15:45 Uhr
Die Schwerpunkte der Pusteblumengruppe
Sprache und Kommunikation
Natur
Forschen
Die Kinder erleben im Tagesablauf viele Impulse zur Sprach-entwicklung. Bilderbücher, Geschichten, Plakate und die Portfolios regen zu Gesprächen an.
In Spielrunden, kleinen Kreisen oder bei den Mahlzeiten hat jedes Kind die Gelegenheit, sich sprachlich zu äußern. Dabei ist es auch wichtig, den anderen ausreden zu lassen, abzuwarten und zuzuhören.
Unsere Tätigkeiten mit dem Kind werden sprachlich begleitet, dabei achten wir auf eine kindgerechte Wortwahl.
Regelmäßige Besuche im nahe gelegenen Wald vermitteln den Kindern Wissen über Pflanzen und Tiere. Sie erleben den Wald im Jahreskreis, entdecken und beobachten Veränderungen und erforschen ihre natürliche Umgebung.
Die Kinder gehen im Wald ihren natürlichen Bewegungen nach, sie überwinden Hindernisse, wie Baumstämme oder klettern im Geäst. Sie nehmen den Wald mit all ihren Sinnen auf.
Die Kinder haben die Möglichkeit ihrem Forschergeist nachzugehen. Beim Experimentieren wird ihr Interesse geweckt z. B. wird Wasser von einer in die andere Schüssel gefüllt, Farben gemischt oder Reis gewogen. Dies kann im Rahmen von freiem Forschen oder gezielten Angeboten statt finden.